RSV-News IFAT: Umweltminister besucht RSV

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber wird dem RSV am kommenden Montag auf der IFAT einen Besuch abstatten. Mitgliedsunternehmen und Kommunalvertreter sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Gegen 15:00 Uhr kommt Glauber an den Stand von ISAS (C3.209), um sich über Instandhaltungsverfahren in AZ-Leitungen zu informieren. Der RSV ist vor Ort, um über die aktuelle Anerkennung von "Inlinern" als arbeitsschutzrechtlich anerkanntes emissionsarmes Verfahren zu berichten. Nach Angaben des Ministerbüros wird sich Glauber etwa eine Viertelstunde für uns Zeit nehmen.

Die RSV-Geschäftsstelle hatte den Minister eingeladen, die Zusage kam am vergangenen Freitag. "Wir freuen uns sehr darüber. Der Minister hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass Kommunen künftig bundesweit einfacher Instandhaltungen in Asbestleitungen ausschreiben können", erklärt Geschäftsführerin Reinhild Haacker. "Das zwischenzeitlich bestehende Verbot für Sanierungsmaßnahmen in Bayern wieder aufzuheben, war nicht nur ein Segen für die Kommunen in Bayern, sondern ein wichtiges Signal für alle Bundesländer."

Der RSV hatte Thorsten Glauber (Freie Wähler) im Herbst 2022 im Vorfeld eines Meetings im Ministerium kontaktiert. Damals herrschten in Teilen des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Vorbehalte gegen die Rechtmäßigkeit von Sanierungen in erdverlegten AZ-Leitungen. Genehmigungen für Maßnahmen wurden von den Gewerbeaufsichten nicht erteilt, was auch den Antrag des RSV zur Anerkennung als emissionsarmes Verfahren blockierte.

Auf der IFAT wird der RSV am Mittwoch um 14 Uhr am ISAS-Stand ausführlich gegenüber Kommunen, Ingenieurbüros und Unternehmen Rede und Antwort stehen. Außerdem werden wir mit RSV-Mitgliedern und Kommunen auf unseren Erfolg anstoßen

Eine weitere Informationsmöglichkeit besteht am Donnerstag (16. Mai) um 10 Uhr am Stand der Firma Aarsleff (C3.339).

Ein kostenfreies Webinar ist für den 10. Juni um 14 Uhr angesetzt.

Dieser Text wurde am 7. Mai 2024 um 10:50 aktualisiert (Uhrzeit und Dauer des Besuchs geändert)

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.