Juristische Beratung

Als Mitglied des RSV profitieren Sie von

Sie haben Fragen zur Kooperation? Wenden Sie sich an die RSV-Geschäftsstelle oder - mit Verweis auf Ihre RSV-Mitgliedschaft - direkt an die Experten unserer kooperierenden Kanzleien.

Vertragsrecht / Vergaberecht

Themen wie Vertragsrecht, Vergaberecht und allgemeine Fragen des Bau- und Umweltrechts sind Themen, die bei den mehr als 100 Mitgliedsunternehmen immer wieder einer kompetenten juristischen Fachberatung erfordern.

Die Kanzlei CLP Rechtsanwälte ist spezialisiert auf diesen Bereich und bietet ihre Expertise durch individuelle Beratung sowie über Webinare und Vortragsveranstaltungen an.

Die Experten

Carsten Schmidt, LL.M

• Fachanwalt für Vergaberecht und Partner bei CLP-Rechtsanwälte
  • Nationales und europaweites Vergaberecht (Begleitung von Vergabeverfahren, Vertretung im Rechtsschutzverfahren, Sichtung/Prüfung der Vergabeunterlagen, rechtssicheren Gestaltung der Angebote)
  • Baurecht (z.B. Gestaltung eines effektiven Nachtragsmanagements)
  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Geschäftsführer der CLP Akademie für Vergabe- und Baurecht
  • Referent für fachspezifische Schulungsveranstaltungen

Informationen zu Carsten Schmidt auf der Website von CLP-Rechtsanwälte

Robin Lorenz

• Junior Partner bei CLP Rechtsanwälte
  • Vergaberecht (Beratung zu Teilnahme an nationalen und internationalen Vergabeverfahren)
  • Architekten- und Ingenieurrecht (Beratung zu Vertragsgestaltung, Prüfung von Nachträgen, Prozessführung und außergerichtliche Streitbeilegung)
  • Baurecht (z.B. Gestaltung eines effektiven Nachtragsmanagements)
  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Referent für fachspezifische Schulungsveranstaltungen

Informationen zu Robin Lorenz auf der Website von CLP-Rechtsanwälte

Bildquelle: CLP-Rechtsanwälte

Arbeitsrecht für Arbeitgeber

Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Vorgaben bei der Entsendung auf Baustellen – für eine Vielzahl von Fragestellungen besteht bei Arbeitgebern von ausführenden Unternehmen, Herstellern und Ingenieurbüros Beratungsbedarf.

Die Kanzlei Bluedex Labour Law aus Frankfurt am Main ist spezialisiert auf diesen Bereich und bietet ihre Expertise durch individuelle Beratung sowie über Webinare und Vortragsveranstaltungen an.

Die Experten

Dr. Michael R. Fausel

• Rechtsanwalt und Diplom-Verwaltungswirt
  • Spezialist für (internationales) Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Spezialist im Bereich Arbeitnehmerentsendung (Global Mobility)
  • Beratung für Konzerne, Mittelstand und öffentliche Hand
  • Beratung in den Themen Betriebsverfassungsrecht, Tarifrecht
  • Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius
  • Schiedsgutachter der Rechtsanwaltskammer Frankfurt im Arbeits- und Entsendungsrecht.
  • Ausgezeichnet vom Branchenmagazin „Kanzleimonitor 2020/2021“ als meistempfohlener Arbeitsrechtsanwalt in Deutschland

Informationen zu Dr. Michael R. Fausel auf der Website von Bluedex

Patrick Loeke